Ein zentrales Anliegen des Early Excellence-Ansatzes ist es, als Kindertageseinrichtung oder Familienzentrum ein Ort zu sein, an dem sich alle Kinder und ihre Familien wirklich willkommen und gut begleitet und aufgehoben fühlen.
Der Vortrag von Dr. phil. Franziska Geib zu ihrer Dissertation „Praktiken der Inklusion - rekonstruktive Inklusionsforschung in Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland" greift diesen Ansatz auf und erkundet neue Möglichkeitsräume zum Thema Inklusion in der Frühpädagogik.
2019 promovierte Franziska Geib zum Thema: „Praktiken der Inklusion. Rekonstruktive Inklusionsforschung in Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland“ am Institut für Erziehungswissenschaft bei Frau Prof. Dr. Simone Seitz an der Universität Paderborn. Sie erhielt dazu ein Promotionsstipendium der Heinz und Heide Dürr Stiftung.
2021 wurde sie auf die Professur für „Beratung in der Sozialen Arbeit“ an der Fakultät für Soziales und Gesundheit im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Kempten (Allgäu) berufen.